Dienstag, 27. Oktober 2015

JOSEF (JOE) ZAWINUL - A REMARK YOU MADE

Seit langem bin ich ein großer Bewunderer des österreichischen Jazzmusikers Josef Zawinul, der leider vor wenigen Jahren verstarb.

Ich habe mir immer gewünscht, nur einmal eine Komposition von ihm spielen zu können. Leider gibt es -neben dem "Real Book"- kaum brauchbare Arrangements von seiner Musik. Ja, ja, das Copyright...!

Es ist ja immer wieder festzustellen, dass die Anverwandten eines verstorbenen Künstlers viel geschäftstüchtiger sind, als der besagte Künstler selbst, obwohl sie selber nichts Kreatives dazu beigetragen haben.

Umso glücklicher bin ich, nun endlich eine MIDI-Version von "A Remark You Made" präsentieren zu können.

Josef Zawinul hat am Wiener Konservatorium "klassisches" Klavier gelernt, hat aber sehr früh auch zum Jazz gefunden. Sein Stil wird heute als "Fusion" bezeichnet, also eine Mischung aus Jazz, Rock und Pop. Aber was sind schon Begriffe?

Seine Komposition "A Remark You Made" erschien das erste Mal 1977 auf der Studio-LP "Heavy Weather" seiner Band "Weather Report" und ist für mich eine der schönsten Balladen des Jazz überhaupt.

Unsterblich geworden ist dieser Song auf dem Live-Album derselben Band ein Jahr später "8:30", einem Klassiker der Jazz-Fusion Musik.

Im Original wird der Song von Tasteninstrumenten (Joe Zawinul), Bass (Jaco Pastorius), Schlagzeug (Peter Erskine) und Saxofon (Wayne Shorter) interpretiert.

Es hat lange gedauert, bis ich ein Klavierarrangement davon gefunden habe, aber nun ist es endlich soweit.

Seitdem ich mich ausführlich mit der Melodik und Harmonik dieses Songs beschäftigt habe, ist meine Wertschätzung für Josef Zawinul geradezu ins Unermässliche gestiegen.

Der Vollständigkeit halber sei noch erwähnt, dass das Arrangement von Doug McKenzie stammt.

Ehre, wem Ehre gebührt!

Sein Arrangement habe ich freilich an einigen Stellen für meine Bedürfnisse angepasst!

Viel Spaß!





 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen