WAS IST DENN DAS EIGENTLICH FÜR EIN TON DEM KUNDEN GEGENÜBER?
WAS HABE ICH GETAN? 'NE BANK ÜBERFALLEN, ODER WAS? HABE ICH MIR MEINE BEHINDERUNG AUSGESUCHT?
ICH BIN IMMER SO HÖFLICH ZU DEN SACHBEARBEITERN UND SACHBEARBEITERINNEN, ABER ICH BIN -VERDAMMT NOCH MAL- KEIN PENNER, DER UM EIN PAAR EUROS BETTELT, SONDERN DER LEDIGLICH EINE IHM GESETZLICH ZUSTEHENDE LEISTUNG IN ANSPRUCH NIMMT!
WAS HABE ICH GETAN? 'NE BANK ÜBERFALLEN, ODER WAS? HABE ICH MIR MEINE BEHINDERUNG AUSGESUCHT?
ICH BIN IMMER SO HÖFLICH ZU DEN SACHBEARBEITERN UND SACHBEARBEITERINNEN, ABER ICH BIN -VERDAMMT NOCH MAL- KEIN PENNER, DER UM EIN PAAR EUROS BETTELT, SONDERN DER LEDIGLICH EINE IHM GESETZLICH ZUSTEHENDE LEISTUNG IN ANSPRUCH NIMMT!
WAS FÜR EIN PACK!
Dieser Brief ist eine Maske. Wir bekommen alle diesen Text, unabhängig davon, wie freundlich oder unfreundlich wir sind. Ich habe mich bereits mehrfach über diesen Ton beschwert, allerdings bringt es nichts, weil die Leute den Text vorgegeben bekommen. Man trifft also bei jeder Beschwerde den Falschen. Die armen Leute dort können auch nichts dafür.
AntwortenLöschenVielen Dank für den Kommentar, auch wenn er anonym verfasst ist!
AntwortenLöschenMir ist der Umstand durchaus bewusst, dass es sich bei den Briefen um Textbausteine handelt. Zu kritisieren ist also, wie Sie richtig sagen, nicht der einzelne Jobcentermitarbeiter, sondern das ganze System. Denn diese Drohungen haben System; sie sollen dem "Kunden" immer wieder vor Augen stellen, dass er ein Bittsteller ist.
Dennoch habe ich schon bei dem/der einzelnen Sachbearbeiter/in teilweise den Verdacht, dass sie ihren Missmut über ihre Überlastung an den "Kunden" auslassen und das darf nicht sein!