Freitag, 31. Juli 2015

MAURICE RAVEL - PAVANE POUR UNE INFANTE DÉFUNTE

Nach den doch sehr heiteren und ausgelassenen Wasserspielen von Maurice Ravel, folgt heute ein Stück vom selben Komponisten, das dem Zuhörer das Wasser in die Augen treibt.

"Pavane pour une infante défunte" (Pavane für eine verstorbene Prinzessin) komponierte Ravel 1899 zum Gedenken an seine Mäzenin Winnaretta Singer. "Prinzessin" deshalb, weil man Madame Singer auch ‚Prinzessin von Polignac‘ nannte, einem mondänen Pariser Salon, in dem auch Ravel häufig verkehrte.

Ich widme diese Bearbeitung meinem Helfer Alexander W., der mir heute das letzte Mal als zuverlässiger und treuer Begleiter zur Seite stand!

Nie hat er sich gescheut, mir auch Hilfestellung zu leisten, die über sein eigentliches Aufgabengebiet hinausging und er war überdies immer bestrebt, bei den täglichen Verrichtungen mitzudenken und sich einzubringen. Dies ist für einen jungen Menschen überaus bemerkenswert.

Für seinen großartigen und umsichtigen Einsatz werde ich ihm immer dankbar sein. Er wird sich jetzt seiner weiteren beruflichen Ausbildung widmen, wozu ich ihm alles erdenklich Gute wünsche.

Hier ist die "Pavane pour une infante défunte" in meiner MIDI-Bearbeitung:











Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen