Montag, 13. Juli 2015

BARRY MANILOW - BIG CITY BLUES

Da haben wir es mal wieder! Nach den Tagen extremer Hitze kommt nun offensichtlich wieder das Gegenteil: Regen bis zum Abwinken.

Aber wir lassen uns nicht die Laune verderben, wir musizieren dagegen an! Jawoll!!

In den letzten drei Tagen habe ich mich mal mit einem Song von Barry Manilow auseinandergesetzt. Viele Menschen kennen sicherlich seine Superhits "Copacabana" oder "Mandy". Aber dieser Mann kann noch viel mehr. Das hat er vor allem auf zwei seiner Alben bewiesen: Auf "2:00 AM Paradise Café" und auf "Swing Street".

Es war sicherlich nicht nur eine Frage des Geldes, warum großartige Jazzmusiker ihn bei diesen beiden Projekten begleiteten, sondern vor allem sein Können als Musiker und Komponist.

Das vorliegende Stück stammt von dem Album "2:00 AM Paradise Café", auf dem Manilow einen Abend in einem Jazzclub nachempfindet. Damals noch als Vinyl-Schallplatte mit A- und B-Seite erschienen, hat er dort zwei Sets komponiert: Auf der A-Seite Musik vor Mitternacht und auf der B-Seite Musik für die letzten Gäste. Die Stücke des jeweiligen Sets gehen alle nahtlos ineinander über, so dass tatsächlich der Eindruck eines Live-Konzerts entsteht, obwohl die Aufnahme in einem Studio entstand.


"Big City Blues" singt Manilow auf der Platte als Duett mit Mel Tormé, einer Legende im Jazz-Gesang. Ich präsentiere diesen Song rein instrumental, das Vibraphon übernimmt hier die Rolle der beiden Sänger.

Ich widme diese Bearbeitung sowohl meiner lieben Freundin Conny, als auch meinem alten Freund Kai, mit denen ich damals das Manilow-Album immer wieder gerne gehört habe.

Viel Spaß mit meiner MIDI-Version von "Big City Blues"!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen