Donnerstag, 18. September 2014

"AIR" AUS DER ORCHESTERSUITE NR. 1 von JOHANN SEBASTIAN BACH


Die "Badinerie" vom Vortage war natürlich ein bisschen kurz! Deswegen gibt es hier jetzt einen "Nachschlag".

Meine Liebe zu Johann Sebastian Bachs Musik sollte ja mittlerweile bekannt sein...die "AIR" aus der Orchestersuite Nr. 3 in D-Dur ist ebenso berühmt wie die "Badinerie".

"Air" heisst auf Französisch nichts anderes als "Arie", ein Begriff, den wir heute aus der Oper als Sologesangsstück kennen. Zu Bachs Zeiten hatten diese Begriffe aber noch nicht die musikwissenschaftliche Festlegung wie heute. "Air" ist der zweite Satz aus der Orchestersuite Nr. 1 in D-Dur und ist nichts anderes als ein getragenes melancholisches Stück.

Es ist sehr schwierig, die Streicher mit Mitteln der MIDI-Technik einigermassen ästhetisch wiederzugeben, dennoch habe ich es gewagt, meinen Versuch hier der Öffentlichkeit zu präsentieren.

Übrigens: Die doch sehr fröhlich anmutende "Badinerie" ist in Moll geschrieben und die sentimentale "Air" ist in Dur verfasst...das nur als Hinweis für diejenigen, die dem Tongeschlecht 'Dur' immer noch einzig Fröhlichkeit nachsagen und dem Tongeschlecht 'Moll' Traurigkeit. Es stimmt einfach nicht, wie diese beiden Beispiele von Bach anschaulich demonstrieren!

Hier ist die "Air" aus der Orchestersuite D-Dur von Johann Sebastian Bach in meiner MIDI-Version:



Viel Vergnügen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen