Sonntag, 10. April 2016

QUEEN - THE SHOW MUST GO ON

Nachdem ich mit dem hübschen kleinen Elton John-Song meine privaten "Queen-Festspiele" unterbrochen habe, gibt es nun wieder Musik von...richtig!...der Gruppe "Queen".

Der Song "The Show Must Go On" ist eine echte Gruppenproduktion: Die Akkorde stammen von Roger Taylor (Schlagzeug) und John Deacon (Elektrobass), während Brian May (Elektogitarre) und Freddie Mercury (Gesang und Klavier) für Text und Melodie verantwortlich zeichnen.

In einer der ersten Fassungen hatte Brian May die Gesangsstimme übernommen, um den wegen seiner Aids-Erkrankung schon arg geschwächten Freddie Mercury zu schonen. Doch der stärkte sich mit etwas Wodka und sagte: „I'll fuckin do it, darling!“ („Ich werde es verdammt noch mal tun, mein Freund!“).

Und so kam es, dass Freddie Mercury in diesem -seinem letzten- Song eine seiner besten Gesangsleistungen bot.

Als Freddie Mercury gut einen Monat später verstarb, wurde dieses Lied für seine Fans zu einer Art Hymne von und für Freddie Mercury.

Niemand, der meine MIDI-Klavierbearbeitungen in letzter Zeit verfolgt, wird an dieser Stelle überrascht sein, dass ich auch diesmal wieder auf ein exzellentes Arrangement der Pianistin Viktoriya Yermolyeva zurückgreife, ein Arrangement, das die die mehrfach klassisch ausgezeichnete ukrainische Pianistin selber als "bloody difficult to play" ("höllisch schwer zu spielen") bezeichnet.

Ich hoffe, dass meine Fassung ihrer Version und dem Original einigermaßen zur Ehre gereicht! 

Viel Spaß mit meiner MIDI-Piano-Version von "Queen - The Show Must Go On"!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen