Donnerstag, 3. September 2015

BILLY MAYERL - AUTUMN CROCUS

Wie sehr ich den Herbst liebe, habe ich ja schon in meiner letzten Post zum Ausdruck gebracht. Um das ganze musikalisch zu untermauern, gibt es heute noch ein Stück von Billy Mayerl mit dem Titel "Autumn Crocus" (Herbstkrokus).

Dass Krokusse zur Gattung der Schwertliliengewächse gehören und zudem nicht nur im Frühling, sondern auch im Herbst blühen, habe ich erst durch die Beschäftigung mit diesem Song gelernt. Ein weiteres Beispiel dafür, dass die Musik umfassend bildet!




Der englische Komponist Billy Mayerl (1902-1959) hat mehr als 300 Klavierstücke hinterlassen. Zudem war er der Solopianist der englischen Premiere von George Gershwins "Rhapsody in Blue".

Sein Werk ist sicherlich eher der leichteren Muse zuzurechnen, was ja nicht zwangsläufig heißen muss, dass seine Musik flach ist. Man kann auch mit Niveau unterhalten! Ein Beweis dafür ist seine Komposition "Autumn Crocus"; eine hübsche kleine Melodie mit großem Wiedererkennungswert und mit einer einfachen ragtime-ähnlichen Begleitung. Die Melodie erinnert ein bisschen an den Jazz-Klassiker "Misty". "Misty" bedeutet auf Deutsch einfach "neblig, trüb" und dies passt ja wiederum wunderbar zur herbstlichen Jahreszeit.

Heißen wir also nochmals den schönen Herbst willkommen mit meiner MIDI-Fassung von "Autumn Crocus"!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen