Mittwoch, 26. August 2015

"IN MIR KLINGT EIN LIED..."

So lautet der Anfangstext einer kitschigen Bearbeitung der Etüde Nr. 3, E-Dur, opus 10 von Frédéric Chopin.

Wahrhaftig kein Einzelfall, dass die Schlagerversion bekannter ist, als das anspruchsvolle Original; denkt man nur an das zweite Thema aus dem "Capriccio italien" von Peter Tschaikowsky, das der deutsche Schlagersänger Freddy Breck 1973 für seinen Hit "Bianca" verwurstete, oder die zahlreichen "Arrangements" klassischer Musik von André Rieu, in denen er alle komplizierteren Teile entweder musikalisch weichspült, oder direkt ganz ignoriert. Künstlerisch fragwürdig, aber ein Bombengeschäft! 

Bei mir gibt es -Gott sei Dank- nur das Original mitsamt des komplexen chromatischen Teils, der sich nicht auf Schlagerniveau runterbügeln lässt und wenn ich auch mit meinen MIDI-Versionen  nicht an eine echte Klavierdarbietung heranreiche, kann ich zumindest für mich in Anspruch nehmen, das Original nach bestem Wissen und Gewissen präsentiert zu haben!

Viel Spaß mit meiner MIDI-Version der Etüde Nr. 3 von Frédéric Chopin!


 

 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen