Auch für diese Menschen habe ich etwas, nämlich einen Tango von Astor Piazzolla. Tango ist ursprünglich Tanzmusik, die ihren Ursprung nicht nur in Argentinien, sondern auch in Frankreich und Finnland hat. Der ursprüngliche Tango war Tanzmusik im strikten 2/4-Takt.
Erst ab dem zweiten Drittel des letzten Jahrhunderts hat der argentinische Bandoneon-Spieler Astor Piazzolla den Tango aus seinem starren Korsett der Begleitmusik befreit und daraus eine eigenständige Kunstform gemacht: den sogenannten "Tango Nuevo".
Astor Piazzollas Kompositionen sind ein Qualitätssprung im Tango, ähnlich wie im Jazz die Musiker des Bebops den Swing weiterentwickelten und den Jazz endgültig zu einer Kunstmusik erhoben. So hat Piazzolla den Tango durchaus auch politisch als Protestmusik gegen Diktatur und Bevormundung verstanden. Der Titel des hier vorgestellten Stücks ist ein Wortspiel aus 'libertad' (span.: Freiheit) und Tango. Und das merkt man der Musik auch an! Der Komponist Piazolla nimmt sich die Freiheit, mit dem Rhythmus, der Harmonik und den Melodien geradezu zu spielen; die schiere Lebensfreude!
Ich hoffe, dass meine heute angefertigte bescheidene MIDI-Version für zwei Klaviere einen Eindruck davon gibt und den interessierten Hörer dazu animiert, sich mit Piazzollas Musik im Original zu beschäftigen.
Viel Spaß also mit meiner Version von "LIBERTANGO"!!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen