Sonntag, 26. Oktober 2014

ENDLICH MAL WIEDER LIVE JAZZ ERLEBT!

Komme gerade vom openSky JazzMeeting im "Fuchspark" am Westfalenweg in Wuppertal  zurück! Ich habe dort zusammen mit Kai, dem besten Freund der Welt!!, ein wirklich großartiges Konzert gehört. Das JazzMeeting, das morgen, am Sonntag noch fortgesetzt wird, steht dieses Jahr unter dem Motto "Jazz-Frauen".

Der erste Auftritt des heutigen Abends wurde von "Nérija" bestritten; sieben junge Frauen aus London; das heißt: dies ist nicht ganz richtig, denn die Bassistin Inga Eichler stammt tatsächlich aus Wuppertal, studiert aber in London Kontrabass. Sie ist die Tochter des Wuppertaler Jazzpianisten Wolfgang Eichler.

Sie hat vor wenigen Jahren in London einen Workshop veranstaltet, der sich an Mädchen, respektive junge Frauen (Vorsicht Herr Michel: "political gender correctness"! ) aus ethnischen Minderheiten wandte, um sie für den Jazz zu gewinnen. Daraus entstanden ist diese Band, die mit zwei Saxophonen, Trompete und Posaune schon sehr bläserlastig ist. Hinzu kommen akustische Gitarre, Schlagzeug und, wie bereits erwähnt, Kontrabass.

Von Anfang an konnten sie mit ihrer Musik begeistern, auch wenn Teile des Publikums leider sehr undiszipliniert während der erstklassigen Darbietung mit ihren Bierpullen herumliefen und auch während der Stücke lautstarke Schwätzchen hielten und mir Rollstuhlfahrer -by the way- die Sicht versperrten.

Dies beeindruckte die Musikerinnen auf der Bühne aber in keinster Weise. Ohne modische "Showattitüden" präsentierten sie sachlich und konzentriert ihre Musik.



Kai und ich rätseln immer noch ein bisschen, wie wir diese Musik klassifizieren könnten. Aber muss man Musik eigentlich immer ein Label verpassen?? Es ist ein bisschen von allem: ein mitreissender Mix aus BeBop, Blues und Weltmusik auf einem erstaunlich hohen technischen Level dargeboten (wenn man das junge Alter der Musikerinnen berücksichtigt). Am besten ist es, Ihr bildet Euch einfach Euer eigenes Urteil! Die Band hat bisher noch keine vollständige CD herausgebracht, bei der Güte der dargebotenen Musik ist dies aber sicherlich nur eine Frage der Zeit!

Von diesen jungen Frauen werden wir noch einiges hören! Da bin ich mir sicher!


Nérija im Fuchspark, 26.10.2014 © Kai Brücher 2014






Die Facebookseite von "Nérija" findet Ihr hier:

 https://www.facebook.com/nerijamusic?fref=ts

Die Musik von Nérija kann man hier hören:

https://soundcloud.com/nerijamusic

Zwei Videos kann man hier anschauen:

https://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=NGaLZRXlBlI

https://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=_9elrCkDEMs


Die Seite des Wuppertaler openSky-JazzMeetings ist hier zu bewundern:

https://www.facebook.com/events/708536565896834/718917501525407n!/?ref=notif&notif_t=plan_mall_activity



P.S.: Es ist mir ein besonderes Anliegen, das Engagement der Veranstalter (namentlich: Ulrich Rasch) hervorzuheben, die neben ihren zahlreichen Verpflichtungen noch Zeit fanden, die Lokalität für mich als Rollstuhlfahrer nahezu barrierefrei zu gestalten! Dass mich und mein Rollstuhl schließlich grob geschätzte 6,7 Zentimenter an der Durchquerung der Toilettentür hinderten und damit zu einem vorzeitigem Aufbruch zwangen, ist schade, aber war weder von Euch noch von mir vorauszusehen! Meiner Wertschätzung gegenüber den Veranstalter tut dies keinen Abbruch!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen