Montag, 7. Juli 2014

"DER SCHWAN" AUS "KARNEVAL DER TIERE" VON CAMILLE SAINT-SAËNS

Eines der schönsten klassischen Stücke für Kinder ist sicherlich der "Karneval der Tiere" des französischen Komponisten Camille Saint-Saëns.

In diesem Werk macht sich Saint-Saëns über einige seiner Komponistenkollegen lustig. Da er aber fürchtete, es sich mit diesen Komponisten auf immer zu verscherzen, erschien das komplette Werk erst posthum im Druck und wurde erst im Jahre 1921 uraufgeführt.

In diesem Werk wird die Geschichte eines Konzertes in einem Wald erzählt. Alle Tiere sind gekommen und einige von ihnen nehmen die Rolle der Künstler ein. So gibt es musikalische Darbietungen der Schildkröten, der Esel, des Kuckucks, des Elephanten und sogar der Fische.

Erst sehr viel später haben verschiedene Schauspieler und Humoristen Zwischentexte für das Werk geschrieben, darunter Peter Ustinov und Loriot. Dessen Text zum "Schwan" sei hier der Vollständigkeit halber angeführt. Anschließend kann man unten meine MIDI-Version des "Schwans" hören. Viel Spaß!

"... Nach freundlichem Beifall, vornehmlich aus den Reihen älterer Leguane, Nashörner und Schildkröten, nähert sich das Fest dem Höhepunkt: 29 Maulwürfe haben ein Bachbett vom nahen Urwaldsee bis zum Rande der Manege gewühlt... und nun löst der Biber das versteckte Wehr... gänzlich unerwartet wächst ein Teich inmitten der verblüfften Festgemeinde... und da kommt der Schwan hereingeglitten... im Mondlicht silberweiß... geschmückt mit duftenden Hibiskusblüten..."Ein eitler Schwachkopf",sagt der Fuchs.Doch niemand hört es...":


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen