Mittwoch, 11. Mai 2016

HARRY WARREN - NAGASAKI

Nach schwierigen Zeiten mit Krankheit und anderen Problemen, komme ich erst heute dazu, wieder auf meinem Blog zu schreiben.

Heute präsentiere ich einen Ragtime von Harry Warren mit dem Titel "Nagasaki".

Ein solcher Titel bedarf natürlich einer kurzen Erläuterung.

Wenn wir heute den Namen "Nagasaki" hören, denken wir natürlich als erstes an den furchtbaren Atombombenangriff der US-Amerikaner auf diese japanische Stadt im Jahre 1945.

Die Musik hat aber mit diesen geschichtlichen Vorgängen nichts zu tun. Sie ist vor 1945 entstanden. Ja mehr noch...es war auch nicht die Absicht des Komponisten, hier ein musikalisches Bild von Nagasaki zu bieten. Für Harry Warden war die Stadt und deren Name einfach etwas Exotisches und nur deswegen hat er diesen Song so genannt.

Es handelt sich also nicht um Zynismus, sondern einfach um ein fröhliches Stück Musik ohne Hintergedanken. Das Arrangement stammt von dem amerikanischen Pianisten Ethan Uslan.

Ich bitte also, den Song entsprechend einzuordnen und mich nicht des Zynismus zu bezichtigen.

Hier ist "Nagasaki" von Harry Warren...





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen