Montag, 4. April 2016

QUEEN - SOMEBODY TO LOVE

Und weiter gehen die "Queen-Festspiele" auf meinem Blog. Ich bin einfach fasziniert von der musikalischen Vielseitigkeit dieser Band.

Heute gibt es wieder einen Song vom Album "A Day At The Races" aus dem Jahre 1976. Es war zugleich auch die erste Single-Auskopplung aus diesem Album. Der Song wurde von Freddie Mercury geschrieben und erinnert im Original mit seinen Gospelchor-Einschüben fast ein bisschen an die großartige Sängerin Aretha Franklin.

Einfach fantastisch, welche verschiedenen Musikstile diese Rock/Pop-Gruppe in ihrem Werk verarbeitet hat!

Erneut habe ich eine Transkription der Konzertpianistin Viktoriya Yermolyeva zur Grundlage meiner Version genommen. Es ist für mich immer wieder auf Neue erstaunlich, wie nahe sie in ihren Arrangements den Originalen kommt.

In ihrer klassischen Ausbildung hat sie neben dem Gewinn zahlreicher erster Preise bei internationalen Klavierwettbewerben unter anderem auch bei Karl Heinz Kämmerling in Hannover studiert. Der scheint ein Händchen für die Ausbildung großartiger Pianisten zu haben. Auch meine Freundin, die Konzertpianisten Ulrike Payer, hat beim ihm studiert. 

Viel Spaß mit "Somebody To Love"!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen